Virtual RealityVirtuelle Galerien

360° Naturerbe Prora auf Rügen

Eine Erlebnisausstellung, die Naturschutz durch AR- und VR-Anwendungen sichtbar werden lässt. 

Die Dauerausstellung im Hauptgebäude des Naturerbe Zentrums Rügen will die Identifikation der Menschen mit der Natur fördern und vor Ort über lokale Schutzmaßnahmen informieren. Sie thematisiert die Besonderheiten der Rügener Landschaften auf neuartige Weise. Mit Augmented Reality und Virtual Reality werden analoge Präsentationslösungen ergänzt.

“AR-Suchspiel” (Wandinszenierung mit Augmented Reality)
Mit Hilfe einer Augmented-Reality-Anwendung können die Besucher:innen eine großflächige Waldkulisse erkunden, die den Lebensraum von sehr unterschiedlichen Tieren und Pflanzen repräsentiert. Sie nutzen dafür Tablets, die von der Decke abgehängt sind und begegnen darin unter anderem Wildschweinen, Baummardern, Siebenschläfern und Waldkäuzen. Sie können anhand von 3D-Animationen nachvollziehen, welche Aufgabe Pilzmyzele beim Stoff- und Informationsaustausch zwischen Bäumen haben und wie der sehr langsame Wachstumsprozess von Bäumen in einem sehr schnellen Zeitraffer aussieht.

“AR-Säulen” (Augmented-Reality-Lösung im Raum)
Dieses Ausstellungsmodul nutzt ebenfalls Augmented Reality und profitiert von dem überraschenden Effekt plötzlicher Präsenz. Sichtbar sind hier zunächst auf drei zylindrischen Säulen nur verschiedene Bodentexturen, die durch reale Materialzitate sinnlich noch etwas aufgewertet sind. Wenn man diese artifiziellen Säulen durch die Tablets, die von der Decke abgehängt sind, betrachtet, eröffnet sich ein unerwartet lebendiger Lebensraum: Eine virtuelle Waldameise rennt um ihr Leben, ein virtueller Rothirsch präsentiert sein prächtiges Geweih und verschiedene virtuelle Pilze zeigen ihre Eigenarten. 

“VR-Erlebnis Rügen” (VR-Station mit VR-Brillen)
Rügen lockt die Urlauber:innen mit beeindruckenden und vielfältigen Landschaften. Viele dieser Gebiete stehen unter Naturschutz und dürfen nicht betreten werden, unter anderem weil seltene Tier- und Pflanzenarten hier leben. Ein weiterer Grund ist die Gefahrenlage: Teile der Gebiete wurden in der Vergangenheit intensiv durch das Militär genutzt und sind bis dato kampfmittelbelastet. Das sind Gründe genug, um auf eine virtuelle Begehung per VR-Brille umzusteigen. In einer der Anwendungen ist es sogar möglich zu fliegen: auf dem Rücken eines Seeadlers genießt man den Ausblick auf die Lagunen der Insel.

 

  • Kunde: DBU Naturerbe GmbH
  • Leistungen: Gesamtkonzeption, Text- und Bildredaktion in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, Gestaltung der Stationen und der App, Umsetzung einer Virtual Reality-Anwendung (Menüführung über 3D-Raum, Recherche und Aufbereitung der 3D-Inhalte), Projektmanagement