Gamification

Spielend leicht Lernen – das ist Ziel und Methode. Unsere Bildungsangebote machen Spaß, vermitteln Wissen und fördern Kompetenzen.

Die Forschung bestätigt: Was Spaß macht, wird nicht nur positiv erlebt, sondern auch gut erinnert. Wir nutzen Spieleprinzipien, um informative Botschaften mit spannenden, kreativen und inspirierenden Erlebnissen zu verknüpfen. Denn Emotionen fördert die Bereitschaft zur Identifikation. Wir sympathisieren mit der Aussage des Apple-Gründers Steve Jobs: “Stay young – stay foolish!” Unsere Gamification-Angebote stärken Neugierde und Kreativität als alltagsrelevante Basiskompetenzen.
Dafür sprechen wir die unterschiedlichen Motivationen und Talente der Spielerinnen und Spieler an: Strategie, Geschicklichkeit, Ausdauer und gemeinschaftliche Zusammenarbeit sind abwechselnd gefragt. 
Auch Highscore-Listen, also Feedbacks auf Erfolge in Punktesystemen, können als Motivationsfaktor vorkommen. Wir haben diesbezüglich keine Berührungsängste mit kommerziellen Computergames. Gleichwohl steht bei uns nicht die spielerische Konkurrenz im Vordergrund. Spiele sind immer mit inhaltlichen Botschaften verknüpft.