Mit spielerischen Angeboten zu Ostern und Halloween werden Einwohner:innen und Besucher:innen in die Innen-städte und Fußgängerzonen gelockt.
Auf der Basis von zwei AR-Apps mit Open-Street-Map und GPS-Funktion werden ihnen Zielpunkte in der Stadt angezeigt, zu denen sie sich hinbewegen müssen, um sich 3D-Motive und die Buchstaben eines Lösungswortes anzeigen zu lassen. Die GPS-Funktion, die den eigenen Standort ausgibt, hilft den Nutzer:innen der App beim Aufspüren der gesuchten Elemente. Ist das Lösungswort entziffert, können die Nutzer:innen an einer Verlosung teilnehmen.
Diese AR-Apps leisten einen Beitrag gegen die Verödung der Innenstädte und geben Impulse für die kreative und spielerische Nutzung öffentlicher Räume.
- Kunde: Osnabrücker City Marketing e.V. und das Marketing der Städte Marl und Rheine
- Leistungen: Konzeption, User Interface, Programmierung