Augmented RealityDigitale Rundgänge

Markerloses Tracking

So funktioniert Bodentracking

Viele bekannte Augmented-Reality-Apps nutzen markloses Tracking zum Platzieren virtueller Elemente im Raum.

So können Nutzer:innen beispielsweise mit „Ikea Place“ das Aussehen von Möbeln im eigenen Umfeld überprüfen, mit „Maßband“ Räume ausmessen und mit „WDR AR 1933-1945“ Zeitzeugen in das eigene Wohnzimmer holen. Auch wir, die Expo-Etage, und die Kollegen aus der Mobile-Etage haben schon viele Apps mit markerlosem Tracking realisiert.

Trotzdem ist markerloses Tracking immer noch nicht vollständig im kollegialen Bewusstsein der breiten Masse angekommen. Das wollen wir ändern, denn die Technologie funktioniert tadellos - und wer einmal verstanden hat, wie man das Smartphone bewegt, damit die Software den Boden erkennt, vergisst es auch nicht mehr. Deshalb haben wir uns besondere Mühe gegeben, den Vorgang der Bodenerkennung in zwei Animationen sehr deutlich darzustellen. Diese Animationen sind Teil unserer Augmented-Reality-Apps.