Konzeption und UmsetzungNatur- und UmweltbildungHands-on-Stationen

Weg der Vielfalt

Themenpfad zur Umweltbildung für die Naturschutzstiftung Emsland

Das südliche Emsland und die nördliche Westfälische Bucht ist eine der 30 Regionen, die wegen ihrer Mannigfaltigkeit an Arten und Lebensräumen als „Hotspot der biologischen Vielfalt“ in Deutschland definiert wurden.

Vor diesem Hintergrund wurden für den Außenbereich der Umweltbildungsstation in Meppen sechs Ausstellungsstationen konzipiert und gestaltet, die spielerisch und interaktiv über die Besonderheiten der regionalen Landschaftstypen informieren. Die Stationen zu den Lebensräumen Sandmagerwiese, Stillgewässer, Obstbaumwiese und Wildblumenwiese werden über die Themen Biodiversität und Insektenschutz miteinander verknüpft.

  • Kunde: Naturschutzstiftung Emsland
  • Leistungen: Gesamtkonzeption, Gestaltung der Stationen, Text- und Bildredaktion, technische Umsetzungsplanung